Im Clubhaus des VfB Unzhurst fand ein informativer Stammtisch zur geplanten „Dorfheizung Unzhurst“ statt.
Interessierte Anwohner nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen und Einzelheiten des Projekts zu
informieren.
Vertreter der Gemeindeverwaltung Ottersweier stellten den Anwesenden den aktuell geplanten Ausbau vor und erläuterten das technische Konzept der zukünftigen Wärmeversorgung. Die offene und konstruktive Atmosphäre des
Abends ermöglichte einen intensiven Austausch zwischen der Gemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern von Unzhurst.
Positive Resonanz zieht die Gemeinde aus den Gebäudebegehungen im vergangenen Halbjahr. Zwischenzeitlich haben sich rd. 80 % dieser Hausbesitzer
für die Dorfheizung Unzhurst entschieden und einen Hausanschlussvertrag unterschrieben. Die Akquise von Hausanschlussverträgen läuft noch bis Ende diesen Jahres.
Für die Straßenzüge Nelkenstraße, Hornisgrindestraße, Im Bügen, Im Grün, Rosenstraße 14-16 und
Fliederstraße 1-12 kann bereits eine Zusage zum Ausbau des Nahwärmenetzes gegeben werden.
Die Karte des aktuellen Ausbauplans ist auf der Homepage der Gemeinde unter
https://www.ottersweier.de/de/gemeindewerke/dorfheizung-unzhurst ersichtlich.
Für den Abschnitt Acherner Straße wird noch ein zusätzlicher Anschlussnehmer benötigt, für den Abschnitt Tulpenstraße/Lilienweg zwei zusätzliche Anschlussnehmer.
Neben zahlreichen privaten Wohngebäuden sollen auch die Verwaltungsstelle Unzhurst, die Grundschule, der Kindergarten und die Festhalle an das kommunale Nahwärmenetz angeschlossen.
Die Versorgung erfolgt durch Grundwasserwärmepumpen, welche über zwei große Freiflächen-Photovoltaikanlagen der Gemeinde zu über 60 % mit eigenem Strom versorgt werden. Durch die Nutzung von Umweltenergien wie Grundwasser und Sonne in der Nahwärmeversorgung werden die Hauseigentümer zukünftig unabhängig von den Schwankungen des fossilen Energiemarkts.