Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

Volltextsuche

Betrieb der Strom- und Gasnetze

Die Netzgesellschaft Ottersweier GmbH & Co. KG – die neue Tochter der Gemeinde Ottersweier und der Süwag Energie AG 

Die Gemeinde Ottersweier machte sich seit dem Jahr 2007 intensiv Gedanken darüber, wie die Strom- und Gasversorgung nach dem Auslaufen der Konzessionsverträge im Jahr 2012 bzw. 2013 organisiert werden soll. Gemeinsam mit den Nachbargemeinden Bühlertal und Lauf wurde ein intensiver Sondierungsprozess durchlaufen. 

Kurz vor Ende des Jahres 2011 wurde gemeinsam mit den beiden Gemeinden die Energie BOL GmbH gegründet, die die Verwaltung der Netzgesellschaften in den drei Gemeinden vornimmt. 

Von der Gemeinde Ottersweier wurde die „Netzgesellschaft Ottersweier GmbH & Co. KG“  gegründet. Nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren wurde im Jahr 2012 als strategischer Partner die Süwag Energie AG in die Netzgesellschaft Ottersweier GmbH & Co. KG aufgenommen. Die Gemeinde Ottersweier ist mit 50,1 % und die Süwag Energie AG mit 49,9 % an der Gesellschaft beteiligt. Das operative Geschäft der Gesellschaft startete 2013. Zum 01.04.2013 wurde das Stromnetz in der Gemeinde von der Süwag Energie AG in die Gesellschaft eingebracht. Das Gasnetz wurde zum 01.05.2013 vom bisherigen Netzbetreiber badenova AG erworben. 

Die Hauptaufgabe der Netzgesellschaft Ottersweier GmbH & Co. KG  besteht darin, eine optimale Versorgung für Ottersweier zu gewährleisten.

Beweggründe von kommunaler Seite für die Gründung der Netzgesellschaft waren neben finanziellen Erwägungen eine stärkere Einflussnahme auf den Ausbau der Strom- und Gasnetze. Durch die Förderung der regenerativen Energien werden neue Anforderungen an die Strom- und auch Gasnetze gestellt. Die Gemeinden wollen hier einen Beitrag zur Energiewende leisten. 

Daneben soll aber auch eine bessere Koordinierung der verschiedenen Leitungsmedien Wasser, Abwasser, Strom und Gas erreicht werden. Da die Telekommunikation immer wichtiger für Bürger und Unternehmen ist, wird auch der Ausbau der Breitbandversorgung vorangetrieben. 

Das Strom- und Gasnetz wird von der Netzgesellschaft an die Süwag Energie AG verpachtet. Für die Arbeiten am Strom- und Gasnetz vor Ort ist die Syna GmbH (Tochter der Süwag Energie AG) verantwortlich.

Vertrieb von Strom und Gas

Die Gemeinde Ottersweier bzw. die Netzgesellschaft Ottersweier GmbH & Co. KG vertreiben kein Strom und Gas.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz nach Ottersweier verlegen bzw. auf der Suche nach einem günstigen Anbieter sind, kontaktieren Sie bitte die bekannten Stromversorger.