Gemeinde Ottersweier

Seitenbereiche

Volltextsuche

Das Wirtschaftsforum zu Gast im Kreispflegeheim Hub Ottersweier

Zum zweiten Wirtschaftsforum der Gemeinde Ottersweier 2017 begrüßte Bürgermeister Jürgen Pfetzer im Kreispflegeheim Hub. Zunächst stand das Thema "Gesundheitswesen" im Fokus. Referent Jürgen Jung, Geschäftsführer des Klinikum Mittelbadens rückte den Blick auf die bundesweiten Entwicklungen und zeigte immer wieder am Beispiel des Klinikum auf, welche Auswirkungen die gesetzlichen Regelungen auf das Krankenhaus- und Pflegewesen vor Ort haben. Auch das Kreispflegeheim Hub wurde aufgrund gesetzlicher Vorgaben in den vergangenen Jahren umstrukturiert. Jürgen Jung berichtete, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist.
Jung bezeichnete das Gesundheitswesen als "spannendes Thema", nicht zuletzt ob der aktuellen Koalitionsverhandlungen: "Wir hoffen, dass die Politik sich um unsere Anliegen kümmert."
Gehe die Politik das Thema nicht an, "stehen wir in Baden-Württemberg vor einem flächendeckenden Sterben der hier noch verbreiteten Krankenhäuser in öffentlicher Hand" - in einer Zeit des demografischen Wandels mit wachsenden Anforderungen an die Medizin. "30 Prozent der Herzinfarkt-Patienten sind heute dement", so der Geschäftsführer.
Schließlich skizzierte er die Entwicklung des Pflegeheims Hub, in dem in den letzten Jahren sukzessive Plätze abgebaut wurden, bei gleichzeitiger Spezialisierung auf Demenz und psychische Erkrankungen.
Anschließend informierte Rechnungsamtsleiter Alexander Kern über den aktuellen Stand des Breitbandausbaues in Ottersweier. In den kommenden Wochen werden die ersten ca. 100 Hausanschlüsse fertiggestellt werden. In die bereits verlegten Leerrohre ist noch das Glasfaserkabel einzublasen, die Verbindungen herzustellen und in den Gebäuden die Hausabschlussbox zu setzen.
Alfred Jungmair von der Fa. NGN Telecom GmbH, der das Netz in Mittelbaden betreibt, stellte das Produktportfolio von Baden.Net vor. Darüber hinaus informierte er über die Möglichkeiten der Inhouse-Verkabelung.

Geschäftsführer Jürgen Jung referierte vor den interessierten Besuchern des Wirtschaftsforums
Geschäftsführer Jürgen Jung referierte vor den interessierten Besuchern des Wirtschaftsforums